You are currently viewing Wachtelanzucht in der Klasse 1a

Wachtelanzucht in der Klasse 1a

Seit Montag, dem 8. Mai 2023 steht vorrübergehend in unserer Klasse ein Brutautomat.

Darin brüten wir zwölf Wachteleier aus. Der Automat ist an die Steckdose angeschlossen, damit es darin warm werden kann. Außerdem gibt es eine Öffnung, in die wir Wasser füllen müssen, damit es auch etwas feucht darin ist.

Auf jedes Ei durften wir zwei Markierungen zeichnen, nämlich ein x auf eine Seite und ein o auf die gegenüberliegende Seite vom Ei.

Mit der Markierung nach oben haben wir die Eier im Brutautomaten platziert.

Nun müssen wir geduldig warten. Zweimal am Tag müssen die Eier gedreht werden. Dafür gibt es an dem Brutautomat extra ein Drehrad. Anhand der Markierung auf den Eiern wissen wir, wie weit man wir drehen müssen.

Nach etwa einer Woche haben wir die Eier mit einer speziellen Lampe durchleuchtet, so dass wir feststellen konnten, ob sich in dem Ei ein Wachtelküken entwickelt. Man konnte tatsächlich sehen, dass sich in dem Ei etwas bewegt hat. Das war sehr spannend!!

Vier von den zwölf Eiern waren nicht befruchtet und wir haben sie aus dem Brutautomat herausgenommen. Die anderen acht Eier werden weiter ausgebrütet und zweimal täglich gedreht.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Moment, wenn wir beobachten können, wie sich die Küken allmählich durch die Schale ihren Weg nach draußen frei picken. Dann berichten wir weiter!