You are currently viewing Nachwuchs-Lyriker am Werk

Nachwuchs-Lyriker am Werk

• Beitrags-Autor:

Die Klasse 4b hat sich neben anderen Arten von Gedichten auch mit der Gedichtform Haiku beschäftigt. Diese stammt aus dem Japanischen und beschreibt Dinge aus der Natur.

Das Haiku besteht immer aus drei Zeilen. In der ersten Zeile stehen 5 Silben, in der zweiten Zeile 7 Silben und in der dritten Zeile wieder 5 Silben. Die Herausforderung liegt also darin, immer genau die Wörter zu finden, die thematisch passen und zusammen die richtige Silbenanzahl ergeben!

Neben den Naturthemen Feuer, Wasser, Wald, Meer und Berge haben sich die Schüler auch des so wichtigen Themas Frieden angenommen und dazu ihre Gedanken in Haiku-Form verfasst. Nachfolgend sind einige Schülerarbeiten zu den verschiedenen Themenbereichen zu finden. Stellvertretend für alle anderen haben die folgenden Schülerinnen und Schüler ihre Werke zur Verfügung gestellt: Charlotte, Lyn, Jurina, Sarah N., Hiba, Moritz, Roman und Juliano.

Viel Spaß beim Lesen!